Eine Liebe zu Schwarz – Mein koloniales Innenleben, revisited

NDR 2017, 53’25“

Der Pressetext: „Im Dialog mit einer Freundin, die die Projektionen auf Schwarze Menschen täglich am eigenen Leib erfährt, erinnert sich der Autor, wie ihm „Afrika“ in der Kindheit durch die Abbildungen nackter Körper begegnete. Später, bei seinen eigenen Reisen, war es der Mythos vom Schwarzen Kontinent, vom Herz der Finsternis, der ihn immer wieder lockte. Als weißer Mann muss er sich eingestehen, wie sehr die Leidenschaft für das ganz „Andere“ und sein Verhältnis zu Schwarzen Menschen noch immer von kolonialen Strukturen geprägt sind.“

Manuskript Eine Liebe zu Schwarz

Eine Liebe zu Schwarz – Mein koloniales Innenleben, revisited | 2017 | 108 MB | ZIP

2023: Die Zeiten ändern sich: in diesem Feature wird – zum Zwecke der Verdeutlichung – koloniale Gewalt reproduziert. Statt einer Triggerwarnung habe ich mich nun entschieden, das Audio nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Vielleicht werde ich eine neue Version erarbeiten.

Schreibe einen Kommentar