La Mysterieuse – Timbuktu

SFB/ORB 1998, 54′

[Timbuktu-Trailer-MP3]

„Alle Weißen wollen Timbuktu sehen. Timbuktu ist das Mekka der Weißen!“ Diahara ist typisch Timbuktu: Stolz, blinder Stolz. Zwecklos zu erklären, dass sich bei uns für Timbuktu kein Mensch interessiert.

Sechs Wochen war ich in der ehemals verbotenen Stadt. Um zu erfahren, was es mit diesem Ort auf sich hat, der in der westlichen Welt als Synonym für Ferne und Exotik gehandelt wird.

Es ist ein Stück über einen Ort im Niedergang geworden, über Beten und Betteln, Schachern und Schlachten, über Rallye und Ramadhan. Ein Stück auch über das Reisen und über Träume, die nur so lange süß sind, wie sie unerfüllt bleiben.

Mit: Thomas Vogt, David Czesinski, Maria Hartmann, Dorothea Reinicke und Brigitte Röttgers
Redaktion: Barbara Entrup

Manuskript La Mysterieuse – Timbuktu (PDF)

Dieser Beitrag wurde unter Afrika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.