Große Geste Weiße Welt – Ein Radiowalk um das Humboldt Forum



Eigentlich sollte das Humboldt Forum jetzt, im September 2020, eröffnet werden. Aber die Eröffnung wurde einmal mehr verschoben. Und so eröffnen nun Deutschlandfunk Kultur und ich –  mit einem App-basierten kritischen Audio Walk rund um das neue Schloss in Berlins Mitte.

Eine ganze Stunde mit Kommentaren und Analysen von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Klaus Dieter Lehmann, Grada Kilomba, Gabriel Olatunde Babawale, Hermann Parzinger, Okwui Enwezor, Noa K. Ha, Christine Howald, Prince Edun Akenzua, Studierenden der Universität der Künste, VertreterInnen der Herero und Nama und anderen.

Die App ist gratis. Sie heißt miniatures for mobiles und sollte vorher aus dem App-Store heruntergeladen werden. Außerdem empfiehlt es sich, die Sounds und die Karte des Walks vorher auf dem Handy zu synchronisieren (Anweisung dazu auf der App), dann läuft es glatter. Eine Warnung: Die App macht bei älteren Android-Handys manchmal Probleme. Ansonsten: Viel Spaß dabei!

Große Geste Weiße Welt wird Teil des Gesamtprojekts Aporee, das der Berliner Klangkünstler Udo Noll vor über zehn Jahren ins Leben gerufen hat. Hier finden sich schon viele andere Soundprojekte in aller Welt: https://aporee.org

Und hier schon mal ein Teaser:

 

 

 

Schreibe einen Kommentar